sprache deutsch
sprache english
» shopping cart
0 article(s) - 0.00 EUR


Dienstag, 25. September 2018
 welcome page » enterprise  » work & organisation trade unions 
Erweiterte Erreichbarkeit: neue Potenziale außerhalb der Arbeitszeit
download size:
approx. 250 kb

Erweiterte Erreichbarkeit: neue Potenziale außerhalb der Arbeitszeit

20 pages · 3.33 EUR
(September 2017)

 
I agree with the terms and conditions, especially point 10 (only private use, no transmission to third party) and accept that my order cannot be revoked.
 
 

Aus der Einleitung:

Die Wirkungen auf die Betroffenen sind widersprüchlich. Lange Zeit wurden die Chancen gesehen, insbesondere neue Optionen für die Koordination von Familie und Beruf, wenn alle überall und jederzeit arbeiten können. Inzwischen werden Risiken der Digitalisierung diskutiert: soziale Risiken wie Rationalisierung und Arbeitsplatzabbau, gesundheitliche Risiken infolge erhöhter Flexibilität bei gleichzeitiger Arbeitsverdichtung, hoher Konzentrationsanforderungen und psychisch-nervlicher Belastungen, auch soziale Risiken hinsichtlich der Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Die Nutzung digitaler, mobiler Arbeitsmittel erleichtert zwar die Kommunikation, verschärft aber die Zeitprobleme. Die ständige Erreichbarkeit ist dabei nicht nur eine Versuchung für Vorgesetzte sondern auch für Beschäftigte. "Die Beschäftigten arbeiten weiterhin zu ihrer regulären Arbeitszeit und an ihrem regulären Arbeitsort – und darüber hinaus noch dank moderner Kommunikationstechnologien abends, am Wochenende und im Urlaub, meist sogar unentgeltlich." "Immer scheint das Ergebnis nicht nur eine Intensivierung der Arbeit, sondern auch eine zeitliche Ausdehnung zu sein."


quotable essay from ...
Arbeitszeit gestalten
Regine Romahn (Hg.):
Arbeitszeit gestalten